Hier finden Sie Korrekturen zu Band 2 von “Henrys Borkum”.
- Seite 10, Rechtschreibkorrektur: “Am Abend des 12. Juli soll neben Karl-Heinz Becker Harry Diehl-Renard auftreten, der als “schmunzelnder Philosoph” zu jener Zeit eine Show in Bielefeld unterhält.”
- Seite 26: Der QR-Code ist nicht richtig gedruckt. Der Link lautet: https://youtu.be/XF9p1sKL77Q
- Seite 27, Korrektur Rechtschreibfehler. Es muss heißen: “…retten in einer waghalsigen Rettungsaktion…”
- Seite 32, inhaltliche Korrektur auf Hinweis einer Borkumer Leserin. Richtig muss es heißen: “Kaben un Badegasten hören an de Strand!”, also “Möwen und Badegäste gehören an den Strand!”. Ursprung ist, dass bei gutem Wetter die Möwen nicht über das Dorf fliegen, sondern sich am Strand aufhalten. Und nach Meinung der alten Borkumer die Gäste ja auf die Insel kamen, um den Strand und das Meer zu genießen. Das Wetter also dementsprechend zu sein hatte.
- Seite 34, inhaltliche Korrektur. Die Kapitänskajüte, einst von Kapitän Büscher ausgebaut und mitgenommen, ist im Abfertigungsgebäude der AG “Ems” in Eemshaven zu besichtigen, nicht im Heimatmuseum von Borkum.
- Seite 34, Ergänzung: Eine zweite Schraube der “Rheinland”, die Eisschraube, steht heute vor dem Haus Am langen Wasser 22.
- Seite 39, Ergänzung zum Verkehrsboot “Lippe”: Für Kapitän Gerdes war es eine große Genugtuung, durch die Abkürzung über die Sandbank Randzel vorher ab Borkum abgegangene Schiffe einzuholen.
- Seite 46, inhaltliche Korrektur: Das Haus gehörte nicht Abelius Meyenburg, sondern Heinrich Michaelsen. Abelius hat dort lediglich zur Miete gewohnt. Später wohnte dort sein Sohn, ebenfalls Heinrich Michaelsen mit seiner Frau Hima Michaelsen, geborene Meyenburg, der Schwester von Abelius.
- Seite 55, Korrektur Rechtschreibung. Unter “Dank für Mitarbeit” muss es heißen: “Evert Goldhoorn”
Hier finden Sie Korrekturen zu Band 1 von “Henrys Borkum”.
- Die Fotoauflösungen der Bilder auf den Seiten 16, 30, 40/41 entsprechen nicht unseren Vorstellungen und dem Original. Interessierten sende ich gerne das entsprechend hochauflösende JPG.
- Seite 32: Kapitän Evert Akkermann, nicht “Ewert”
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Seite 52 (letzte Seite), dort steht: „Peinlich genau komponierte Henry seine Bilder. Seine Familienmitglieder, wie Ehefrau Gerda, sind häufig als Komparsen dabei, hier an der Reede mit der Dampflok Münster.“
Der Leser Lars Spohn schreibt dazu:“Dies ist falsch, denn auf dem Bild handelt es sich nicht um die Dampflok „Münster” (Hohenzollern 1925/4509) sondern vielmehr um eine der beiden von O&K gelieferten Loks „Borkum“ (O&K 1937/13051) und„Dollart“ (O&K 1940/13571).Um nun herauszufinden, welche der beiden baugleichen Loks das Bild nun zeigt, muss man auf die Details der einzelnen Maschinen eingehen. So lässt sich die Lok anhand des Steckers für das Spitzenlicht und der Heizdampfleitung eindeutig der Lok „Dollart“ (O&K 1940/13571) zuordnen.Siehe Schweers, Hans: Die Borkumer Kleinbahn und die Schiffe der A.G. „Ems“ Schweers+Wall GmbH, Köln 2007 (Oberes Bild auf Seite 69 [Siegfried Poppinga]).”
Wir bitten, die Fehler zu entschuldigen.
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